Thumbnail Image 1

Der kleine Wassermann

Die Geschichte von unserem kleinen "Helden", der Kinderbuchklassiker von O. Preußler berührt mit seinem „ruhigen Fluss“ gerade die Kleinen und eignet sich gut für „das erste Mal im Theater“. Die Wassermanneltern sind sehr stolz auf ihren Jungen und kaum kann er ein wenig schwimmen, darf er die Wasserwelt kennenlernen. Der alte weise Karpfen Cyprinus begleitet ihn, und bei deren Streifzügen wird er auch auf die Menschenwelt neugierig. Warum liegen so viele Sachen von den Menschen auf dem Boden des Weihers und was ist eigentlich ein Angler?

Frei nach O. Preußler

ab 3 Jahren
Dauer ca. 40 Minuten

Regie: K. Büchner
Bühnenbild: I. Steffens & R. Bensel
Figuren: D. Gschwandtner
Musik: S. Tank
Spiel: D. Selje

Gefördert von der Stiftung der Sparkasse Bielefeld

 

Mi 13. November | 10:00 Uhr

Thumbnail Image 1

Bei uns zu Gast: Puppentheater Pulcinella

Räuber Ratte

In dieser Geschichte der "Grüffelo“-Autoren treibt ein niedlicher Schurke sein garstiges Unwesen: Räuber Ratte knöpft jedem Tier, das seinen Weg kreuzt, sein Essen ab. Ob ihm der Klee des Kaninchens oder die harten Nüsse des Eichhörnchens nun schmecken oder nicht – Räuber Ratte frisst den Bewohnern des Waldes alles weg und versetzt sie in Angst und Schrecken. Die Tiere sind verzweifelt und die Ente beschließt, dass der fiesen Ratte das Handwerk gelegt werden muss. Also denkt sie sich einen genialen Trick aus ...

Nach Julia Donaldson und Axel Scheffler

ab 4 Jahren
Dauer ca. 50 Minuten

 

Fr 15. November | 10:00 Uhr

Thumbnail Image 1

Herr Eichhorn und der erste Schnee

Herr Eichhorn hat den Winter immer verschlafen...doch dieses Mal will er warten, bis die erste Schneeflocke fällt. Gar nicht so einfach. Doch er findet zwei interessierte Kollegen, den Igel und den Bären. Gemeinsam machen sie sich auf die Suche nach der winterlichen Pracht. „Kalt und weiß, weich und nass“ soll er sein - der Winter. Als sie fast aufgeben wollen, fällt endlich das erste Flöckchen - der Winterwald ist wunderschön.

Frei nach S. Meschenmoser

ab 3 Jahren
Dauer ca. 40 Minuten

Regie: K. Büchner
Figuren: M. Selje
Musik: Chr. König
Spiel: D. Selje

Gefördert von der Stiftung der Sparkasse Bielefeld und der Bielefelder Bürgerstiftung

 

Di 26. November | 10:00 Uhr

Do 28. November | 10:00 Uhr

Thumbnail Image 1

Bei uns zu Gast: Puppentheater Pulcinella

Kathi Braun und der Weihnachtsmann

Kathi Braun und ihr alter grauer Stoffhase Frederick sind mitten in den Weihnachtsvorbereitungen, da ertönt plötzlich von draußen ein Hilfeschrei – der Weihnachtsmann wollte sich mit Hilfe von modernstem Kletterequipment vom Dach abseilen und ist abgestürzt! Zum Glück ist ihm nichts Schlimmes passiert, doch der Weihnachtsmann gerät von einer Fast-Katastrophe in die Nächste: der neue supermoderne Weihnachtsschlitten hat eine Motorpanne und der Berg an Geschenken wird jedes Jahr riesiger. Und dann schickt ihn auch noch das Navi in zig verschiedene Richtungen! Das Weihnachtsfest scheint ernsthaft in Gefahr, aber Kathi und Frederick helfen dem überforderten Weihnachtsmann aus der Patsche – auf die gute altmodische und ganz und gar magische Weise. Denn das Wichtigste an Weihnachten ist füreinander da zu sein! Und so gibt es zu guter Letzt sogar ein Happy end für den Weihnachtsmann und sein entlassenes Rentier.

ab 3 Jahren
Dauer ca. 50 Minuten

 

Fr 29. November | 9:30 Uhr

Fr 29. November | 10:45 Uhr